· 

Triumphaler Einzug in Hammelburg - Der 'Kini' kommt!

Der 20. November 1866 war ein  besonderer Tag in Hammelburg! Warum?

 

König Ludwig II. reiste triumphal in die Stadt ein. Übrigens: Seine einzige Dienstreise, die er je unternahm.

Ergebnis: 1000 Gulden vom Kini für die Armen der Stadt. Interessant für mich, weil Bürgermeister 'Rinecker' zu einer Audienz empfangen wurde. War er ein Vorfahr und lebte er hier im Haus? War es Karl Rinecker, der 1850/51 die Königlich Bayerische Lateinschule abschloss? Andreas wäre auch eine Option. Fragen über Fragen.

 

HiSTORiE >

Öffnungszeiten 2018 >

Copyright: Die triumphale Reise durch Franken /Autoren: Erich Adami und Alfons Schweiggert
Copyright: Die triumphale Reise durch Franken /Autoren: Erich Adami und Alfons Schweiggert
Copyright: Die triumphale Reise durch Franken /Autoren: Erich Adami und Alfons Schweiggert
Copyright: Die triumphale Reise durch Franken /Autoren: Erich Adami und Alfons Schweiggert

Siehe > mainpost   > Copyright: Die triumphale Reise durch Franken /Autoren: Erich Adami und Alfons Schweiggert 

War dieser Bürgermeister ein Vorfahr? Ein Verwandter bestimmt! War es Karl Rinecker, der 1850/51 die Königlich Bayerische Lateinschule abschloss? Oder bewohnte er zu dieser Zeit das RiNECKER HAUS

Siehe unten: Nochmal ein Bürgermeister 'Rinecker' im 1788

Im Museum Herrenmühle der Stadt Hammelburg in die Decke (Paterre) eingearbeitet
Im Museum Herrenmühle der Stadt Hammelburg in die Decke (Paterre) eingearbeitet

Kommentar schreiben

Kommentare: 0