· 

Neue Hausnummerierung: RiNECKERSTRAßE im Jahr 1934

Glück gehabt!

Die Rineckerstraße fiel der Umbenennung einiger Straßen Hammelburgs dem Machtrausch des Hitlerregimes nicht zum Opfer.

Eigentlich ist die Rineckerstraße auch nur eine Gasse, die den Herren damals vermutlich nicht groß genug war. Was bin ich froh. Sie ist teilweise so schmal, dass kein Auto durchpasst. Auch sind es nur 18, zumeist kleinere Anwesen, die damals von 8 Landwirte und ihren Familien bewohnt wurden. Ein starker Durchschnitt! Jetzt existieren in Hammelburg-Stadt nur noch 2 Landwirte, so ändern sich die Strukturen.

Aber die Nummerierungen wurden im Zuge dessen neu geordnet. Was auch Sinn machte, im Anbetracht des Zahlendurcheinanders Hammelburgs.

Die Änderung der Hausnummern fällt in die Zeit des Hintergrundbildes. Links Mein Papa: Karl-Philipp Rinecker / Rechts Mein Opa: Karl Rinecker

> Die Menschen und ihre Spuren im RiNECKER HAUS

> Die Rineckerstraße

> Die Rineckerstiftung

> Öffnungszeiten 2018

Straßenschild am RiNECKER HAUS
Straßenschild am RiNECKER HAUS
Auszug aus der Neue Nummerierung der Stadt Hammelburg
Auszug aus der Neue Nummerierung der Stadt Hammelburg
Auszug aus der Neue Nummerierung der Stadt Hammelburg
Auszug aus der Neue Nummerierung der Stadt Hammelburg

Kommentar schreiben

Kommentare: 0